IHK24

Selbstcheck - Digitaler Reifegrad

Mit einem schnellen Internetzugang/Breitband kommen die Unternehmen schon ein Stück weiter. Jedoch liegen die Potenziale der digitalen Wertschöpfung noch in anderen Bereichen und die Veränderungsprozesse durchziehen das ganze Unternehmen. Wo steht das eigene Unternehmen auf dem Weg in die Zukunft? Wie vernetzt sind die Produkte? Ist die Organisation schon auf das digitale Zeitalter vorbereitet?
Der Selbstcheck zeigt in welcher Phase der Digitalisierung sich ein Unternehmen befindet. Schlussfolgernd werden weitere Hinweise und Anregungen zur Nutzung des Internets der Dinge gegeben.

Abhängig vom Produkt, Geschäftsbereich und Kundenorientierung kann der Weg in die Industrie 4.0 für jedes Unternehmen anders aus sehen. So lässt sich der Reifegrad in den jeweils relevanten Themenfelder einzeln ermitteln, oder für das gesamte Unternehmen bestimmen.