9.9.2020 | Pressemeldung

Land und Bund sollen in Vorleistung gehen

IHK Ostbrandenburg gründet die Interessengemeinschaft Ostbahn mit
Im ehemaligen Kulturhaus der Eisenbahner gründete sich heute die Interessengemeinschaft Ostbahn. Unter den Mitgliedern sind der Landkreis Märkisch-Oderland, Rehfelde, die IHK Berlin, die Euroregion Viadrina, Neuenhagen bei Berlin, die Regionale Planungsgemeinschaft Oderland, Hoppegarten, Petershagen-Eggersdorf, Strausberg, Müncheberg, Vierlinden, Gusow-Platkow, Seelow, Golzow, Letschin. Sie eint der Wunsch zum Ausbau der Linie Berlin – Küstrin – Gorzow. Diese soll durchgängig elektrifiziert, zweigleisig und halbstündlich bedient werden.
„Wir fordern die Länder Berlin und Brandenburg auf, bei der Planung zum Ausbau der Strecke in finanzielle Vorleistung zu gehen und das Vorhaben so zu beschleunigen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Gundolf Schülke. Er lobt die polnischen Nachbarn: „In der Woiwodschaft Lubuskie ist der Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke bereits geplant.” Dass die DB-Netz AG im Auftrag des Bundes den Bau der Brücke über die Oder vorantreibe, sei ein Schritt in die richtige Richtung.
Bedenklich sei auch, dass der neue Flughafen BER bisher keine direkte Bahnverbindung nach Ostbrandenburg oder Polen habe. Die Region östlich Berlins wäre weitaus attraktiver, wenn die Ostbahn bis zum BER oder zumindest bis zum Berliner Hauptbahnhof reichen würde. Gute Infrastruktur ermögliche Entwicklung und Ansiedlung.