Geprüfte Gastgeber mit der Brandenburger Gastlichkeit

Die Gäste zufriedenstellen, Hygienevorschriften beachten und sich als guten Arbeitgeber präsentieren. Brandenburgs Gastronomen sind täglich gefordert. Ihr Engagement wird durch das Qualitätssiegel "Brandenburger Gastlichkeit" belohnt.
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Brandenburg e.V. (DEHOGA Brandenburg), die Tourismusverbände und die Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg vergeben das Siegel der „Brandenburger Gastlichkeit“. Ziel der Initiative ist es, die Qualität der Gastronomie in Brandenburg stetig zu verbessern und weiter bekannt zu machen. Davon profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Unternehmer selbst.
Gerade in diesen Zeiten sind Gastronomen mehr gefordert denn je: Einhaltung von Abstandsregeln, strengere und angepasste Hygienevorschriften und ungewisse Zukunftsaussichten. Herzstück des Alltags bleibt dabei die Gastfreundschaft und die hohe Qualität, die Ostbrandenburger Gastronomen täglich ihren Gästen bieten. Die Auszeichnung mit dem Siegel “Brandenburger Gastlichkeit” ist umso wichtiger und soll Mut für alle machen.

Die Brandenburger Gastlichkeit 2021/2022

Der Ablauf der Brandenburger Gastlichkeit:
1. Teilnehmende Unternehmen füllen eine Selbstauskunft zu ihren angebotenen Serviceleistungen aus. Je genauer und detaillierter die Angaben sind, desto mehr Punkte können vergeben werden.
2. Beurteilung der Unternehmen durch Informationen zur digitalen Reputation (Gäste-Feedback im Internet) im vergangenen Jahr bis ca. einschließlich August des laufenden Jahres
3. in der Jury-Sitzung (DEHOGA, IHKs, Tourismusverbände, Berater) werden pro Region die besten drei Teilnehmer  aus der Bewertung der Selbstauskunft und der digitalen Reputation ermittelt
4. Durchführung von Mystery Checks in den von der Jury ermittelten Unternehmen, um den “Gastgeber der Region” und den “Gastgeber des Jahres” zu ermitteln. Geschulte Tester prüfen anonym das Angebot, den Service und die Qualität des Betriebes unter Berücksichtigung der aktuellen Situation nur in diesen Unternehmen bzw. in allen Unternehmen, die den Mystery Check durchführen lassen wollen.
5. Alle bestandenen Teilnehmer erhalten das Gütesiegel “Brandenburger Gastlichkeit”. Der Teilnehmer mit den besten Ergebnis einer Region wird “Gastgeber der Region” und der Beste aller Teilnehmer erhält das Siegel “Gastgeber des Jahres” zum Zeichen seiner besonderen Leistung, verliehen zur Nacht der Gastlichkeit in Potsdam.

Gastlichkeitsbetriebe 2020/2021

Für 2020/2021 konnten in Ostbrandenburg dreizehn Unternehmen mit dem Siegel "Brandenburger Gastlichkeit" ausgezeichnet werden. Dazu zählen:
Barnim:
  • Gaststätte und Pension "Zum Kaiserbahnhof", Joachimsthal
Seenland Oder-Spree
  • Restaurant Schönblick, Woltersdorf (Gastgeber der Region, Gastgeber des Jahres 2021 für Gesamtbrandenburg)
  • Restaurant Stadtmitte, Bad Freienwalde
  • Hotel "Am Werl", Bad Saarow
  • Landgasthof "Zum Mühlenteich", Petershagen-Eggersdorf
  • Altstadtcafé und Pension Domichowski, Storkow
  • Restaurant "Alter Weinberg", Storkow
  • Landhaushotel "Prinz Albrecht", Neuzelle
  • Aparthotel Victoria Suites, Bad Saarow
  • Hotel Schloss Reichenow, Reichenow
  • Haus am Spreebogen, Fürstenwalde
  • Hotel Flora, Fredersdorf
Uckermark:
  • Restaurant BarBerino, Templin
Interessierte Unternehmen melden die Teilnahme an der "Brandenburger Gastlichkeit" beim DEHOGA Brandenburg,  0331/862368, info@dehoga-brandenburg.de an.