Die neue Azubicard

Ab Dezember bekommen alle Auszubildenden der IHK Ostbrandenburg eine AzubiCard. Bisher gab es ein solches Angebot in Ostbrandenburg noch nicht. Die jungen Menschen können sich damit ausweisen, ähnlich wie Studierende, und bei kooperierenden Unternehmen zusätzlich Ermäßigungen sowie Rabatte erhalten. Um die AzubiCard zu etablieren, werden Unternehmen als Kooperationspartner gesucht.

Was genau ist die AzubiCard? 

Die AzubiCard ist eine Plastikkarte, auf der der Name des Inhabers und der Zeitraum seiner Ausbildung aufgedruckt ist, ein Identitätsausweis für Auszubildende. Mit der Karte sollen Auszubildende Vergünstigungen bei Unternehmen der Region bekommen. 

Ist die AzubiCard mit der UniCard für Studierende vergleichbar? 

Die AzubiCard soll sich ähnlich etablieren. Wünschenswert wäre, wenn Theater und Museen, die gegen Vorlage einer UniCard Ermäßigungen anbieten, auch die AzubiCard akzeptieren. Bislang können Auszubildende dafür Schülerausweise von der Berufsschule bekommen. Aber der IHK Ostbrandenburg geht es darum, auch die Attraktivität der beruflichen Bildung zu steigern, und einen zusätzlichen Anreiz für das Absolvieren einer Ausbildung zu geben. Nicht nur an der Theaterkasse, sondern auch durch Kooperationen mit regionalen Unternehmen, die auf der Homepage www.azubicard.de/ostbrandenburg passende Angebote einstellen. 

Welche Unternehmen in Ostbrandenburg kommen in Frage? 

Es können alle Unternehmen mitmachen. Die Bereiche Gastronomie und Handel sind besonders geeignet, aber auch Ermäßigungen von Energieversorgern oder der Wohnungswirtschaft sind denkbar. Unternehmen, die Interesse haben, können einfach unter www.azubicard.de/ostbrandenburg ein entsprechendes Formular ausfüllen. 

Welche Vorteile haben Betriebe durch die Kooperation? 

Die Azubicard soll einen Imagegewinn bewirken, vor allem für Unternehmen, die selbst ausbilden. Die Teilnahme ist ein Bekenntnis zur Fachkräftesicherung in der Region. Dazu kann ein Angebot auf azubicard.de ein Alleinstellungsmerkmal bieten, welches Betrieben die Tür zu neuen Zielgruppen öffnen kann.