Ausschuss für Steuern und Finanzen
Der Ausschuss für Steuern und Finanzen beschäftigt sich mit den steuerlichen und finanzpolitischen Rahmenbedingungen unternehmerischen Wirkens. Das Steuersystem der Bundesrepublik stellt an jeden Unternehmer hohe Anforderungen. Insbesondere Existenzgründer aber auch kleine und mittelständische Unternehmen sind oft mit der Vielfalt an steuerlichen Regelungen überfordert und es werden erst viele Irrwege gegangen, ehe die optimale steuerliche Gestaltung des betrieblichen Konzepts gefunden wird. Den Ausschussmitgliedern geht es dabei weniger um die Klärung steuerlicher Einzelfragen, sondern um die steuerpolitische Interessenvertretung der Unternehmen und aktuelle Probleme der Steuerrechtssetzung und -anwendung.
Auch im Hinblick auf die Entwicklung der kommunalen Abgaben sieht sich der Ausschuss in der Verantwortung. Die Belastung der Unternehmen in der Region ist an einer Schmerzgrenze angelangt. Andererseits wird aber auch die Misere der Kommunen mit Sorge betrachtet. Hier sind neue Lösungen anzustreben, die perspektivisch der Oderregion neue Wege eröffnen.
Mitglieder des Ausschusses sind Unternehmer der Region, Vertreter der steuerberatenden Berufe und Experten der Steuer- und Finanzpolitik:
Karsten, Uwe
PCK Raffinerie GmbH, SchwedtSchönbrunn, Thomas
Vattenfall Europe Business Services GmbH, Leiter Steuern CottbusMöllmer, Dirk
Commerzbank AG, Mittelstandsbank Süd-/Ostbrandenburg, Leitung Regionalfiliale
Heinke, Stefan
ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH, Eisenhüttenstadt
Prof. Dr. Ribhegge, Hermann
Europa Universität Viadrina, Lehrstuhl VWL - Wirtschafts- und Sozialpolitik,Dörnbrack, Uwe
Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater,
Schepers, Martin
Rechtsanwalt, Frankfurt (Oder)Schmitz, Norbert
Diplom-Finanzwirt, Frankfurt (Oder)
Paßberg, Diana
Personalservice







