Registrierungsstelle Digitale Signatur
Digitale Signatur - Unterschreiben per Chipkarte - In der Wirtschaft gewinnen der elektronische Geschäftsverkehr und die elektronische Kommunikation im Internet immer mehr an Bedeutung. Deshalb hat sich die IHK Ostbrandenburg als Registrierungsstelle für die digitale Signatur zertifizieren lassen. Erläuterungen über die Funktionsweise und die Einsatzmöglichkeiten der digitalen Signatur finden Sie hier.
Die IHK Ostbrandenburg bietet ihre Serviceleistungen zur Erlangung der Chipkarte - Smartcard (ChamberCard) - allen IHK-zugehörigen Unternehmen aber auch Privatpersonen an. Unser Servicezentrum nimmt Ihre Anträge auf Zertifizierung entgegen und identifiziert den Antragsteller.
Zur Beantragung Ihres individuellen Startpaketes ist es notwendig, dass Sie persönlich in die IHK kommen. Vereinbaren Sie hierzu am besten einen Termin mit dem Bearbeiter. Für die Antragstellung müssen Sie Ihren Personalausweis mitbringen sowie eine Bescheinigung über die Firmenzugehörigkeit, sofern Sie nicht Inhaber oder im Handelsregister eingetragener Inhaber, Geschäftsführer oder Vorstand des Unternehmens sind.
Bitte nehmen Sie auch die Teilnehmerunterrichtung gemäß SigG § 6 für Antragsteller eines digitalen Signaturzertifikats zur Kenntnis. Sie bestätigen die Rechtsbelehrung per Unterschrift beim Registrierungsprozess.
Ihre Daten werden an die Zertifizierungsstelle - unseren Partner D-TRUST GmbH in Berlin - übermittelt (AGB der D-Trust GmbH). Dort wird dann unter strengsten Sicherheitsauflagen Ihre individuelle Signaturkarte erzeugt. Drei bis vier Wochen nach der Antragstellung erhalten Sie zunächst Ihre Signaturkarte und zwei bis drei Tage später den dazugehörigen PIN-Brief per Post (Hard- und Software wird zeitgleich aber mit separater Post geliefert). Sie müssen den unversehrten Empfang der Signaturkarte und des PIN-Briefs schriftlich bestätigen, erst danach wird Ihr Zertifikat in den öffentlichen Verzeichnisdiensten bei D-TRUST freigeschaltet und gilt damit als voll qualifiziert.
Seit Oktober 2009 kann bei Ihrer IHK Ostbrandenburg die D-Trust Multicard beantragt werden. Die Multicard ermöglicht es, eine Vielzahl von Dateien auf einmalmal rechtsverbindlich zu signieren, ohne dass für jeden einzelnen Vorgang der PIN-Code eingegeben werden muss. Informationen über Preise, Antragsverfahren und Einsatzmöglichkeiten finden Sie hier.
Die Signaturkarte hat eine Gültigkeit von 2 Jahren.







